Wenn der Klabautermann kommt…

Am Freitag, den 7. Juni, enterten „de Likedeeler“ anlässlich des Internationalen Kindertages das Schulgelände zu einem fröhlichen Piratenfest. Alle kleinen und großen Piraten (zum Teil wunderbar verkleidet) trafen sich am Morgen auf dem bunt geschmückten Schulhof und sangen gemeinsam mit musikalischer Unterstützung durch Gitarren und Rhythmusinstrumenten das Lied vom Klabautermann. Dann ging es auf große Fahrt an den einzelnen Stationen. Es wurden Schiffe und Flaggen gebastelt, abenteuerliche Hindernisse überwunden, Dosen trotz Sichteinschränkung (Augenklappe) umgeworfen, Schiffe „versenkt“, Piratengeschichten erzählt und gelesen, Wikingerschach gespielt sowie Wasserschlachten veranstaltet. Die Seeräuber bekamen Tattoos und konnten sich schminken lassen. Bei der Piratendisco wurde ordentlich das Holz-, Verzeihung, das Tanzbein geschwungen. Zwischendurch gab es natürlich zur Erfrischung Eis und Getränke. In der Mensa erwartete die Piratenschar eine geheimnisvolle Schatzkiste. Diese wurde in einem begeisterten Mitmach-Theater geöffnet und sorgte für ordentlichen Seewind. Auch der Speiseplan hatte sich zum Mittag dem Motto angepasst – es gab ein Piratenmenue.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Smutjes aus der Kombüse und bei den Korsaren des Schulfördervereins für die tatkräftige Unterstützung. Außerdem hat der Förderverein in Zusammenarbeit mit der OSPA das Theater gesponsort. Dafür ein riesengroßes Dankeschön!!! Drei „Papppiraten“ sind bei uns eingezogen und werden in unserem Schulhaus wohl dafür sorgen, dass wir bei ihrem Anblick gerne an dieses großartige Fest zurückdenken.

De Likedeeler